Investorenlegende Holding von Warren Buffett meldet leichten Gewinnrückgang

Der Holdingkonzern der Investorenlegende Warren Buffett hat einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Im ersten Quartal sei mit 4,7 Milliarden Dollar (rund 3,4 Milliarden Euro) vier Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum verdient worden, teilte das Unternehmen Berkshire Hathaway am Freitag mit.

 Der Holdingkonzern der Investorenlegende Warren Buffett hat einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen.

Der Holdingkonzern der Investorenlegende Warren Buffett hat einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen.

Foto: ap

Grund waren demnach schwächere Zahlen in der Versicherungssparte, wo die Profite von 901 Millionen auf 461 Millionen Dollar fielen. Das lag den Angaben zufolge an rückwirkend eingeforderten Rechnungsgebühren für einige Policen. Zur der riesigen Abteilung gehören unter anderem der Autoversicherer Geico und der Rückversicherer Gen Re.

Der Umsatz stieg hingegen um etwa vier Prozent auf 45,45 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 43,87 Milliarden Dollar.

Am (heutigen) Samstag hält Buffett in Omaha im US-Staat Nebraska seine Jahreshauptversammlung ab. Im Heimatort des Multimilliardärs werden mehr als 30 000 Aktionäre erwartet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort