Berkshire Hathaway verdoppelt Gewinn Warren Buffett beglückt seine Aktionäre

Omaha · Für die Aktionäre von Starinvestor Warren Buffett gibt es auf der Hauptversammlung an diesem Wochenende etwas zu feiern: Die Investmentholding des Finanzgenies hat ihren Gewinn zu Jahresbeginn mehr als verdoppelt.

 Warren Buffett hat mit seiner Holding den Gewinn verdoppelt.

Warren Buffett hat mit seiner Holding den Gewinn verdoppelt.

Foto: AP, AP

Mehr Geld warfen sowohl die rund 80 eigenen Tochterfirmen - von einer Fast-Food-Kette über eine Chemiefirma bis hin zu einer Frachteisenbahn - ab als auch Buffetts legendäre Finanzspekulationen.

Insgesamt kam die Holding Berkshire Hathaway im ersten Quartal auf einen Gewinn von unterm Strich mehr als 3,2 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am späten Freitag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte das Konglomerat 1,5 Milliarden Dollar verdient. Damals hatten unter anderem die Erdbeben in Japan und Neuseeland sowie Überschwemmungen in Australien das wichtige Versicherungsgeschäft schwer belastet.

Am Samstag treffen sich die Anteilseigner in Buffetts Heimatstadt Omaha im US-Bundesstaat Nebraska. Wie jedes Jahr dürfte die Hauptversammlung eher einem Jahrmarkt gleichen, auf dem sich die Firmen des Buffett-Imperiums vorstellen, und auf dem die Anteilseigner ihre Ikone Warren Buffett feiern. Sie nennen ihn wegen seines fast untrüglichen Riechers fürs Geldverdienen auch "Das Orakel von Omaha".

Die Stimmung könnte allerdings in diesem Jahr insofern etwas eingetrübt sein, als dass der 81-Jährige kürzlich erklärt hatte, er habe Prostatakrebs, wenn auch in einem sehr frühen Stadium. Buffett versicherte jedoch vor drei Wochen, er habe keine Beschwerden: "Ich fühle mich großartig, als ob ich gesund wäre." Dennoch kam sogleich die Diskussion um Buffetts Nachfolge wieder hoch. Es gibt einen Kandidaten, der Name ist aber geheim.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort