1000 Beschäftigte beteiligt Warnstreik im Düsseldorfer Daimler-Werk

Düsseldorf · Im Tarifstreit der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie haben am Morgen Beschäftigte des Daimler-Sprinterwerks in Düsseldorf für mehrere Stunden ihre Arbeit niedergelegt.

Wie die IG Metall mitteilte, beteiligten sich am Donnerstag rund 1000 Mitarbeiter der Nachtschicht für dreieinhalb Stunden an dem Warnstreik. Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Lohn für die rund 700 000 Beschäftigten der Branche in NRW. Die Arbeitgeber hatten am Montag 2,3 Prozent geboten. In der Nacht zum 1.

Mai hatten bereits knapp 400 Mitarbeiter der Nachtschicht beim Paderborner Automobilzulieferer Benteler die Arbeit niedergelegt. Die IG Metall kündigte weitere Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen für Montag, Dienstag und Mittwoch kommender Woche an.

(lnw/felt/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort