US-Musikriese Warner kauft Europageschäft von Ex-Konkurrent EMI

New York · Der US-Musikkonzern Warner Music hat den Kauf eines Teils des Europageschäfts seines früheren Konkurrenten EMI angekündigt. Warner Music erklärte am Donnerstag, für das Plattenlabel Parlophone 487 Millionen britische Pfund (rund 570 Millionen Euro) zu bezahlen.

EMI Music wurde vergangenes Jahr von Universal Music geschluckt, das zum französischen Medienkonzern Vivendi gehört. Der Verkauf des EMI-Europageschäfts war Teil der Auflagen der EU-Kommission für die Übernahme durch Universal. Der Verkauf von Parlophone an Warner soll den Angaben zufolge bis Mitte 2013 unter Dach und Fach sein. Bei dem Label sind Künstler wie Coldplay, Depeche Mode, David Bowie und Tina Turner unter Vertrag.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort