Welthandelschef warnt vor Protektionismus Währungsspannungen zwischen China und USA

London (RPO). Die zunehmenden Währungsspannungen bergen nach Einschätzung des Chefs der Welthandelsorganisation die Gefahr eines Protektionismus wie zur Zeit der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren. Wenn die Regierungen versuchten, ihr Wachstum durch den Eingriff in die Wechselkurse zu beschleunigen, sei der Schritt hin zu Zollschranken nicht mehr weit, sagte WTO-Generaldirektor Pascal Lamy.

"Es ist die Frage, ob diese (anti-protektionistische) Stimmung stabil ist oder ob sie durch die Entwicklungen am Währungsmarkt beeinflusst wird. Das Risiko besteht, und es liegt nicht bei Null", so Lamy gegenüber dem "Guardian".

Ein Währungskrieg und Protektionismus seien in der Krise in den vergangenen drei Jahren vermieden worden, sagte Lamy. Die Zurückhaltung beim Einsatz protektionistischer Maßnahmen werde derzeit getestet. "Ein Dominoeffekt muss aber vermieden werden." Hohe Zollschranken und andere protektionistische Schritte hatten den Welthandel in den 1930er Jahren zusammenbrechen lassen und so die weltweite Wirtschaftskrise dramatisch verschärft.

Die USA wollen den Druck im Währungsstreit mit China Aufrecht erhalten. Präsident Barack Obama, Finanzminister Timothy Geithner und andere Vertreter der Regierung ließen nicht darin nach, China zu der Erfüllung seiner Verpflichtungen zu bewegen, sagte ein Präsidialamtssprecher am Donnerstag.

Die USA drängen China seit längerem zu einer Aufwertung seiner Landeswährung Yuan. Die Regierung in Washington wirft der Führung in Peking vor, den Yuan künstlich niedrig zu halten, um der Wirtschaft Vorteile im Welthandel zu verschaffen. China wiederum wirft den USA vor, den internationalen Währungskonflikt auch mit anderen Staaten mit einer massiven Abwertung des Dollar aus dem gleichen Grund ausgelöst zu haben.

Die USA werden am Freitag ihren halbjährlichen Devisenbericht veröffentlichen. Darin könnte das Finanzministerium China erstmals seit 1994 wieder offiziell eine Manipulation der Wechselkurse vorwerfen.

(RTR/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort