Standort in Südostasien gefunden VW will offenbar Werk in Indonesien bauen

Jakarta/Hamburg · Volkswagen ist nach langer Suche nach einem geeigneten Werksstandort im wachsenden Automarkt in Südostasien offenbar fündig geworden. Indonesiens Industrieminister Mohamad Hidayat kündigte am Donnerstag an, VW werde in diesem Jahr den Bau einer Autofabrik in seinem Land bekanntgeben.

Europas größter Autobauer nehme anfangs 200 Millionen Euro dafür in die Hand. Die Fabrik werde in Cikampek in West-Java erreichtet. "Sie werden den Plan im November oder Dezember öffentlich machen", sagte der Minister nach einem Treffen mit VW-Vertretern in Jakarta. Die 200 Millionen Euro seien seine persönliche Schätzung und keine offizielle Zahl des Unternehmens. Über die Kapazität der Fabrik machte der Politiker keine Angaben. VW bestätigte nicht, dass eine Entscheidung über ein Werk in Indonesien getroffen worden sei.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort