Januar bis April 2010 VW steigert Absatz deutlich

Wolfsburg (RPO). Gute Nachrichten für Deutschlands größten Autobauer: Der Volkswagenkonzern hat in den ersten vier Monaten des Jahres seinen Absatz um knapp 21 Prozent auf weltweit 2,34 Millionen Fahrzeuge gesteigert.

Der neue VW CrossGolf
9 Bilder

Der neue VW CrossGolf

9 Bilder

"Wachstumsmärkte wie China und Brasilien, in denen Volkswagen besonders erfolgreich ist, zeigen eine anhaltend starke Entwicklung", sagte VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler am Montag in Wolfsburg. Aber auch auf den etablierten Märkten wie Westeuropa und Nordamerika habe sich der Konzern hervorragend durchgesetzt.

Im vergangenen Jahr verkaufte VW bis April 1,93 Millionen Fahrzeuge. Rekordwerte werden in diesem Jahr erneut aus dem größten Markt sowohl für den Konzern als auch für die Kernmarke Volkswagen in China gemeldet. Dort erreichte das Unternehmen mit 620.500 ausgelieferten Fahrzeugen ein Plus von 53 Prozent. In den USA entschieden sich 112.600 Käufer für ein neues Fahrzeug des Volkswagen Konzerns, was zu einem Zuwachs von knapp 38 Prozent führte. In Deutschland war der Markt allerdings rückläufig: Volkswagen lieferte 345.500 Fahrzeuge und 25 Prozent weniger aus als 2009.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort