Zwei Millionen Verkäufe angestrebt VW steckt sich höhere Absatzziele in China

Stuttgart (RPO). Der Volkswagen-Konzern will in diesem Jahr gemeinsam mit seinen chinesischen Partnerunternehmen erstmals mehr als zwei Millionen Autos verkaufen. Dieses Ziel nannte VW-Chef Martin Winterkorn am Freitag in Changchung, wo VW gemeinsam mit FAW eins von insgesamt drei Pkw-Werken betreibt.

2011: Der neue VW Up
6 Bilder

2011: Der neue VW Up

6 Bilder

Auch mit SAIC baut VW gemeinsam Fahrzeuge für chinesische Kunden. Seit 2009 ist China der größte Absatzmarkt des Wolfsburger Konzerns, mehr als 90 Prozent der dort verkauften Fahrzeuge werden vor Ort montiert.

2010 hatte VW gemeinsam mit seinen Partnern 1,92 Millionen Autos in China verkauft. "Mit unseren starken Partnern wollen wir in unserer zweiten Heimat China weiter wachsen und neue Arbeitsplätze schaffen", sagte Winterkorn.

Die Pkw-Werke würden mit Investitionen von mehr als zehn Milliarden Euro ausgebaut.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort