Mehr als 400.000 Mitkläger VW-Musterprozess beginnt - was Diesel-Fahrer wissen sollten

Braunschweig · 450.000 Geschädigte sind an der Musterfeststellungsklage gegen Volkswagen beteiligt. Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, für den dürfte eine Einzelklage besser sein.

 Das Volkswagen-Werk in Wolfsburg (Archivfoto).

Das Volkswagen-Werk in Wolfsburg (Archivfoto).

Foto: dpa/Sina Schuldt

An diesem Montag hat vor dem Oberlandesgericht Braunschweig um zehn Uhr die Verhandlung über die von ADAC und dem Verbraucherzentralen Bundesverband (VZBV) organisierte Musterfeststellungsklage wegen des VW-Dieselskandals begonnen. 446.000 Bürger hatten sich zuletzt als Mitkläger registrieren lassen, aber für manche könnte es schlauer sein, sich wieder abzumelden. Rund 400 Prozessbeteiligte können im Congress-Saal in der Stadthalle Braunschweig Platz finden.