VW-Abgasskandal Bosch zahlt 304 Millionen Euro an US-Zivilkläger

San Francico/Stuttgart · Im Dieselskandal hat sich der VW-Lieferant Bosch mit US-Zivilklägern auf eine Zahlung von umgerechnet 304 Millionen Euro geeinigt.

 Bosch zahlte zwar, räumte aber kein eigenes Fehlverhalten ein.

Bosch zahlte zwar, räumte aber kein eigenes Fehlverhalten ein.

Foto: dpa, skh lof bwe

Der Vergleich in den USA war bereits im Dezember bekanntgeworden, nun wurde die Höhe der Zahlung genannt. Bosch hatte Software an Volkswagen geliefert, mit welcher der Autobauer Abgaswerte manipuliert hat.

Im Gegensatz zu VW räumte Bosch aber kein eigenes Fehlverhalten ein, das bleibt auch nach dem Vergleich so.
Allerdings waren zuvor 750 Millionen Euro für rechtliche Risiken zurückgelegt worden. Die strafrechtlichen US-Ermittlungen laufen trotz des Vergleiches aber weiter.

(maxk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort