Autohersteller übertrifft Erwartungen Volkswagen vervierfacht seinen Gewinn

Hamburg (RPO). Der Kurs der Volkswagen-Aktie ist angesichts eines vervierfachten Nettogewinns im ersten Quartal explodiert: Das Papier legte am Mittwoch zeitweise um fünf Prozent zu und war mit weitem Abstand vor Daimler der beste Wert im deutschen Aktienindex Dax.

2011: VW arbeitet am "Bulli"-Comeback
6 Bilder

2011: VW arbeitet am "Bulli"-Comeback

6 Bilder
Foto: Hersteller

Wie der Autokonzern am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte, stieg das Ergebnis der ersten drei Monate nach Steuern von 473 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,7 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um 30,8 Prozent auf 37,5 Milliarden Euro zu. "Der Verlauf des ersten Quartals zeigt die Stärke und Robustheit des Volkswagen-Konzerns", sagte Vorstandschef Martin Winterkorn.

Wie gut die Geschäfte bei VW gehen, zeigt ein Zahlenvergleich: Die Auslieferungen stiegen um 14 Prozent auf 2 Millionen Fahrzeuge. Der Umsatz stieg aber doppelt so stark um über 30 Prozent: Offenbar kauften die Kunden nicht nur mehr, sondern auch größere oder besser ausgestattete Autos des Mehrmarkenkonzerns. Der weltweite Marktanteil stieg von 11,5 auf 12 Prozent.

Die kräftigsten Gewinnsprünge machten die beiden Hauptmarken VW und Audi: Die Marke VW steigerte den operativen Gewinn um mehr als 150 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro. Die Luxusmarke Audi verdiente sogar 1,1 Milliarden Euro, obwohl die Marke VW mit 1,07 Millionen etwa dreimal so viele Fahrzeuge absetzte.

Ein großer Gewinnbringer war China: Hier fuhr der Konzern mit seinen Beteiligungen fast 560 Millionen Euro operativen Gewinn ein. Der Konzern setzte dort 549.000 Autos ab, 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch in Zentral- und Osteuropa, Nordamerika und der Türkei legte VW zweistellig zu.

Der Konzern ließ trotz des Gewinnsprungs den Ausblick unverändert und geht davon aus, dass die Umsatzerlöse und das operative Ergebnis die Vorjahreswerte übertreffen werden.

(dapd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort