Trotz Sparkurs Volkswagen schließt Kündigungen in Deutschland bis 2029 aus

Wolfsburg · Aufatmen bei den Beschäftigten: Volkswagen verlängert die Beschäftigungssicherung an allen deutschen Standorten bis 2029. Das Unternehmen aus Wolfsburg steckt derzeit mitten in einem digitalen Umbau.

 Mitarbeiter im Werk von Volkswagen Sachsen in Zwickau montieren Fahrzeuge des Modells Golf an einer Fertigungslinie.

Mitarbeiter im Werk von Volkswagen Sachsen in Zwickau montieren Fahrzeuge des Modells Golf an einer Fertigungslinie.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Trotz des angekündigten Sparkurses verlängert Volkswagen die Beschäftigungssicherung für die Kernmarke VW Pkw an allen deutschen Standorten bis 2029. Damit seien betriebsbedingte Kündigungen in den nächsten zehn Jahren ausgeschlossen“, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh am Mittwoch in Wolfsburg. Die Verlängerung war eine zentrale Bedingung der Arbeitnehmervertretung für den digitalen Umbau des Unternehmens.

Im Zuge des Sparkurses bei VW sollen bis zu 4000 Stellen vor allem in der Verwaltung wegfallen, weil sie beim altersbedingten Ausscheiden von Mitarbeitern nicht neu besetzt werden. In der technischen Entwicklung will VW nicht an neuen Jobs sparen, sondern eher aufbauen. 2000 Jobs sollen dort entstehen, wo es um Software und Elektronik geht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort