Einsparungen als Ziel gesetzt Volkswagen legt Übernahmeangebot für MAN vor

Wolfsburg (RPO). Volkswagen will den Lastwagen-Bauer MAN übernehmen. VW habe seinen Anteil an MAN von 29,9 Prozent auf 30,47 Prozent erhöht, teilte der Autokonzern am Montag in Wolfsburg mit.

Damit ist VW verpflichtet, den Aktionären von MAN ein Übernahmeangebot zu machen. Es werde je Stammaktie voraussichtlich 95,00 Euro betragen und je Vorzugsaktie in einer Größenordnung von rund 60 Euro liegen, erklärte VW.

Ziel der Übernahme ist laut VW eine engere Zusammenarbeit zwischen der Lastwagen-Sparte von Volkswagen, MAN und dem Lkw-Bauer Scania, den VW bereits 2008 mehrheitlich geschluckt hatte.

Durch eine engere Zusammenarbeit seien "substanzielle" Einsparungen im Einkauf, bei der Entwicklung und in der Produktion möglich. Die markenspezifischen Eigenschaften und alle Geschäftsfelder von MAN und von Scania blieben aber unangetastet, versicherte VW.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort