Konzern will drei Millionen Autos verkaufen Volkswagen baut elftes Werk in China

Wolfsburg (RPO). Wegen der rasanten Nachfrage in China baut Volkswagen dort ein elftes Werk: Der Konzern unterzeichnete am Donnerstag die Verträge für den Bau einer Fahrzeugfabrik in Yizheng im Osten des Landes, wie Volkswagen mitteilte. Dort sollen ab 2013 pro Jahr 300.000 Autos vom Band rollen.

60 Jahre Seat: Wie aus Fiat VW wurde
43 Bilder

60 Jahre Seat: Wie aus Fiat VW wurde

43 Bilder

Volkswagen, seit 1985 in China vor Ort, hat in der Volksrepublik bereits neun Werke, ein zehntes wird in Foshan in Südchina gebaut und soll ebenfalls ab 2013 Autos liefern.

Bis 2013/2014 will Volkswagen drei Millionen Fahrzeuge in China herstellen - doppelt so viele wie jetzt. In der ersten Hälfte dieses Jahres hatte der Konzern 950.000 Autos in der Volksrepublik verkauft und damit "die Rekordzahl des Vorjahres um 45,7 Prozent übertroffen", wie VW mitteilte.

China sei einer der wichtigsten automobilen Zukunftsmärkte und ein dynamischer Wachstumsmotor für Volkswagen, erklärte der Präsident von VW China, Winfried Vahland.

Neben den beiden neuen Werken in Foshan und Yizheng will VW die Kapazitäten in seinen Werken Nanjing und Chengdu ausbauen, wie der Konzern mitteilte. In den beiden neuen Werken sollen jeweils 4000 Arbeitsplätze entstehen. Insgesamt beschäftigt Volkswagen in China bereits 50.000 Menschen. 1300 Händler vertreiben die Autos landesweit.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort