Neuer Chef will Neustart Immer härterer Gegenwind für Vodafone

Analyse | Düsseldorf · 1300 Jobs fallen nun weg, der neue Chef macht Ernst. Dabei wird der Stellenabbau nicht so einfach, die Gründe für die Krise liegen tief. Der Vorstandschef spricht von „Schattenfunktionen“, die wegfallen sollen.

 Der Düsseldorfer Konzern Vodafone steckt in der Krise und hat Schwierigkeiten, mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Der Düsseldorfer Konzern Vodafone steckt in der Krise und hat Schwierigkeiten, mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Foto: Schaller,Bernd (bs)/Schaller, Bernd (bs)

Mit der Nachricht, dass bei Vodafone Deutschland nun 1300 Stellen wegfallen, wird klar, wie ernst die Lage ist. Den Personalabbau hatte der seit vergangenem Sommer amtierende Vorsitzender der Geschäftsführung, Philippe Rogge, zwar schon intern im Februar grob angekündigt, aber nun wird es ernst. Wir analysieren, wie Vodafone in die Krise kam und warum neuer Gegenwind droht.