Britischer Kabelbetreiber Vodafone prüft angeblich Fusion mit Liberty Global

Newbury · Es wäre ein Mega-Deal: Der britische Mobilfunker Vodafone prüft laut Kreisen intern einen Zusammenschluss mit dem Kabelkonzern Liberty Global.

Vodafone prüft angeblich Fusion mit Liberty Global
Foto: Vodafone

Vodafone diskutiere über finanzielle und kartellrechtliche Hürden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitagabend unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das Management um Vorstandschef Vittorio Colao klopfe auch die Bereitschaft der Investoren ab, einen solchen Deal über einen Aktientausch zu stemmen.
Formale Gespräche mit Liberty Global gebe es jedoch nicht. Vodafone war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Mit einer Kombination der beiden Unternehmen entstünde ein Kabel- und Telefonriese im Wert von mehr als 130 Milliarden US-Dollar. Vodafone ist vorwiegend im Mobilfunk aktiv, hat sich aber in jüngster Zeit im Kabel mit Milliardenzukäufen kräftig verstärkt, um dem gesättigten Geschäft mit Telefonie mit schnellem Breitband etwas entgegensetzen zu können. In Deutschland erwarben die Briten Kabel Deutschland, in Spanien den Anbieter Ono. Zu Liberty Global gehört unter anderem die in Deutschland stark vertretene Unitymedia. Bereits im September hatte Colao grundsätzlich Interesse an Liberty Global signalisiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort