Informant über Missstände verlangte 900.000 Euro Vodafone droht wegen Datenskandal Millionenbuße

Düsseldorf · Die Telekom hatte schon mehrere schlimme Datenschutzskandale, jetzt ist der Hauptkonkurrent aus Düsseldorf dran. Viele Kunden wurden betrogen, indem ihnen falsche Verträge untergeschoben wurden. Interessant: Vodafone bot einem Hinweisgeber auf den Missbrauch von Kundendaten 200.000 Euro. Aber als der dann mitdem Veröffentlichen von Kundendaten drohte, erstattete Vodafone Anzeige wegen Erpressung.

 Die Sicherheitsabteilung von Vodafone hat wegen des neuen Skandals viel zu tun.

Die Sicherheitsabteilung von Vodafone hat wegen des neuen Skandals viel zu tun.

Foto: dpa/Federico Gambarini

(rky) Bei Vodafone Deutschland weitet sich ein Skandal wegen Betrugs an Tausenden von Kunden durch mittlerweile gekündigte Partnerfirmen aus: Das Düsseldorfer Unternehmen habe das Kopieren sensibler persönlicher Daten leicht gemacht, weil es Kundeninfos viel zu schlecht sicherte, berichtete der „Spiegel“ am Freitag. Der Bundesdatenschutzbeauftragte prüfe, ob Vodafone gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen habe, was die Behörde auf Anfrage bestätigte. Theoretisch droht ein Bußgeld von vier Prozent des Umsatzes, was rund 460 Millionen Euro wären – eine so hohe Summe ist aber eher unwahrscheinlich.