Deutsche Firmen Verwaltungsabteilungen verschwenden ein Drittel ihrer Arbeitszeit

Hamburg (rpo). Die Verwaltungsabteilungen deutscher Unternehmen verschwenden rund ein Drittel ihrer Arbeitszeit. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie und nennt auch gleich die Folgen des Miss-Managements: Der Mangel an Effizienz geht vor allem zu Lasten der Kundenorientierung.

Ursache für die mangelnde Effizienz seien Fehler bei der Organisation sowie im Verwaltungs-Management, berichtet das "Manager Magazin" unter Berufung auf eine Untersuchung des Stuttgarter Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und des Bad Homburger Kaizen Instituts.

Demnach sind unter anderem häufig Korrekturen oder Rückfragen nötig, weil Formulare nicht richtig oder unvollständig ausgefüllt werden. In anderen Fällen müssen Vorgänge doppelt bearbeitet werden, weil etwa die Zuständigkeiten nicht geklärt sind.

Oft müssen Mitarbeiter unnötig warten, weil dringende Rückrufe oder Berichte nicht eingehen, wie aus der Studie weiter hervorgeht. Auch beginnen Besprechungen zu spät beziehungsweise dauern länger als geplant. Die Verschwendung der Arbeitszeit geht laut Studie vor allem zu Lasten der Kunden. An der Studie hatten sich 170 deutsche Unternehmen aller Größen und aller wichtigen Branchen beteiligt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort