Evonik verkauft an Stadtwerke Vertrag über Steag-Verkauf unterzeichnet

Essen (RPO). Der Teilverkauf der Evonik-Stromtochter Steag an das Stadtwerke-Konsortium Rhein-Ruhr ist unter Dach und Fach. Ein entsprechender Vertrag über den Verkauf von 51 Prozent der Steag-Anteile sei am Samstag unterzeichnet worden, teilte Evonik am Wochenende in Essen mit.

 Die Evonik-Zentrale in Essen.

Die Evonik-Zentrale in Essen.

Foto: Evonik

Der Vertrag stehe indes noch unter Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates, dem wiederum ein Beschluss des Kuratoriums der RAG-Stiftung vorausgehen soll. Beide Entscheidungen werden für Januar kommenden Jahres erwartet. Zusätzlich bedarf es der Freigabe der Kartellbehörden. Evonik rechnet mit einem Abschluss der Transaktion zum Ende des ersten Quartals 2011. In der Steag GmbH ist das Energiegeschäft von Evonik gebündelt.

Der Kaufpreis für die Steag-Anteile ist den Angaben zufolge mit 649 Millionen Euro veranschlagt. Möglich sei jedoch eine Anpassung aufgrund etwaiger Änderungen der Nettofinanzschulden und des Nettoumlaufvermögens zum Jahresende. Insgesamt sei das Tochterunternehmen in dem Vertrag mit einem Wert von 3,770 Milliarden Euro bewertet worden, hieß es weiter. Darin enthalten seien über die Summe des Eigenkapitals hinaus auch Minderheitsanteile, Nettofinanzschulden und Pensionsverpflichtungen.

Ferner sei mit dem Zusammenschluss aus sieben Stadtwerken vereinbart worden, die weiteren 49 Prozent der Steag nach Ablauf einer Haltefrist von bis zu fünf Jahren zu einem Kaufpreis von 594 Millionen Euro an das Konsortium zu veräußern. Die Vereinbarung stehe aber ebenfalls unter Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort