Tarifstreit bei der Lufthansa Verdi: Keine Warnstreiks über Ostern

Frankfurt/Main · Trotz weiterhin ergebnisloser Tarifverhandlungen will die Gewerkschaft Verdi über die Osterfeiertage von erneuten Warnstreiks bei der Lufthansa absehen. Man wolle die Ferienreisenden nicht in Mitleidenschaft ziehen, sagte eine Sprecherin.

März 2013: Deutschlandweiter Lufthansa-Streik
9 Bilder

März 2013: Deutschlandweiter Lufthansa-Streik

9 Bilder

Am Freitag waren die Verhandlungen für 33.000 Beschäftigte auf den 17. April vertagt worden. Man behalte sich Aktionen aber weiterhin vor, so Verdi. Am Donnerstag hatte die Lufthansa wegen eines ersten Warnstreiks knapp 700 Flüge vorsorglich abgesagt.

In den Verhandlungen habe das Unternehmen zunächst kein Angebot vorgelegt und auch seine Gegenforderungen nicht zurückgenommen, berichtete die Verdi-Sprecherin. Ein Angebot sei für die nächste Verhandlungsrunde angekündigt worden. Bislang sei vor allem über Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung gesprochen worden.

Verdi fordert für die Mitarbeiter vor allem aus den Technik- und Servicebereichen 5,2 Prozent mehr Geld und wirksamen Kündigungsschutz im Rahmen des Sparprogramms "Score". Von der Lufthansa verlangt die Gewerkschaft, ihre Gegenforderungen nach Mehrarbeit, Nullrunden und Aussetzung der Aufstiegsregeln fallen zu lassen. Lufthansa äußert sich nicht zu laufenden Tarifverhandlungen.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort