Versicherer in Not Verdi fürchtet Kündigungen bei Ergo

Düsseldorf · Die Gewerkschaft Verdi fürchtet, dass es beim angekündigten Stellenabbau der Ergo zu Kündigungen kommt. "Die Ergo gibt zum Jahresende viele Schutzregeln für Arbeitnehmer wie das Kündigungs-Verbot auf. Offenbar will der Konzern den Abbau gar nicht sozialverträglich gestalten", sagte Frank Fassin unserer Redaktion.

Fassin sitzt für Verdi im Ergo-Aufsichtsrat. Das Vorgehen der Ergo gegen die Arbeitnehmer sei ein Paradigmenwechsel, so etwas habe es in der Versicherungs-Branche noch nicht gegeben.

Fassin hält die geplante Streichung von 1350 Stellen für eine "glatte unternehmerische Fehlentscheidung". Weiter sagte er: "Die Ergo verliert seit Jahren überproportional Marktanteile. Sie müsste den Vertrieb stärken, statt dessen halbiert sie ihn. Das ist eine Katastrophe."

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort