Inflation bleibt deutlich über Zwei-Prozent-Marke Verbraucherpreise um 2,5 Prozent gestiegen

Wiesbaden (RPO). Die anhaltend hohen Energiekosten sorgen weiterhin für eine hohe Inflationsrate in Deutschland. Die Verbraucherpreise lagen im Oktober im Schnitt um 2,5 Prozent über dem Vorjahreswert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte.

 Die Verbraucherpreise sind im Oktober gestiegen.

Die Verbraucherpreise sind im Oktober gestiegen.

Im Vergleich zum Vormonat September blieben die Preise unverändert. Im September war die Inflationsrate mit 2,6 Prozent auf den höchsten Stand seit drei Jahren geklettert.

Verantwortlich für den Preisanstieg sind nach Angaben der Statistiker vor allem die seit Monaten steigenden Preise für Energie. Im Jahresvergleich verteuerte sie sich insgesamt um 11,1 Prozent, dabei wurden Kraftstoffe um 12,7 Prozent teurer und Energie für den Haushalt um 10,3 Prozent.

Am stärksten ist der Preisanstieg bei leichtem Heizöl - es kostet 25 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Ohne Berücksichtigung der Energiepreisentwicklung hätte die Inflationsrate im Oktober 2011 nur bei 1,4 Prozent gelegen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort