Deutschland Vattenfall will offenbar 340 Millionen Euro einsparen

Berlin (RPO). Der ostdeutsche Stromversorger Vattenfall will nach Angaben aus Unternehmenskreisen künftig rund 340 Millionen Euro pro Jahr einsparen. Davon sollten 180 Millionen Euro Personalkosten sein, sagten mit den Planungen vertraute Personen am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Dies entspräche rechnerisch einem Abbau von bis zu 3500 der insgesamt rund 22.000 Stellen in Deutschland, hieß es.

Entlassungen im Rahmen des intern "Move" genannten Sparprogramms sind allerdings kaum möglich, da im Konzern noch eine Beschäftigungsgarantie für die meisten Mitarbeiter bis 2012 gilt.

In Unternehmenskreisen hieß es, es würden alle Möglichkeiten von Vorruhestandsregelungen bis hin zur Ausgliederung von Unternehmensteilen geprüft. Beschlüsse seien aber noch nicht gefallen. Vattenfall-Europe erklärte auf Anfrage: "Es gibt das Projekt." Zu Zahlen über Stellenabbau und Volumen des Sparprogramms wollte sich das Unternehmen nicht äußern. Es betonte aber: "Es geht nicht nur um Personalabbau, sondern um die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens."

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort