Dementi Vattenfall: Keine Zusammenarbeit mit Eon

Berlin (RPO). Der Energiekonzern Vattenfall plane nach eigenen Aussagen kein gemeinsames Vorgehen mit dem Wettbewerber Eon nach dem Verkauf des Stromnetzes. Damit hat Vattenfall einen entzsprechenden Bericht zurückgewiesen.

 Vattenfall dementier die Zusammenarbeit mit Eon.

Vattenfall dementier die Zusammenarbeit mit Eon.

Foto: ddp, ddp

"Wir dementieren das", sagte eine Sprecherin von Vattenfall am Sonntag in Berlin. Es gebe kein gemeinschaftliches Vorgehen mit Eon. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte zuvor berichtet, beide Unternehmen hätten sich bereits auf ein gemeinsames Verkaufsszenario geeinigt. Falls möglich, sollten danach die Stromnetze von Eon und Vattenfall an ein und denselben Käufer abgegeben werden.

Die Vattenfall-Sprecherin sagte, der Konzern sei in Gesprächen mit Investoren. Namen wollte sie nicht nennen. Es bleibe zudem beim bisher kommunizierten Zeitplan. Eine abschließende Verkaufsentscheidung sei noch nicht getroffen worden. Sollte es aber zu einer Abgabe der Stromnetze kommen, solle diese im ersten Halbjahr 2009 abgeschlossen werden. Vattenfall hatte Ende Juli potenzielle Investoren aufgefordert, Angebote abzugeben.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort