Finanzkrise US-Notenbankchef warnt vor Abschwung

Washington (RPO). Der Chef der US-Notenbank Fed, Ben Bernanke, warnt erstmals vor einem Abschwung in den USA. Der mächtigste Banker des Landes kündigte an, die Wirtschaft werde in den USA nicht "viel wachsen, wenn überhaupt". Über weitere Zinssenkungen sagte er nichts.

Eine Rezession sei insofern möglich. Für das zweite Halbjahr rechne er aber mit einer konjunkturellen Erholung. Allerdings sei ein solches Szenario von Abwärtsrisiken bedroht, sagte Bernanke.

Bernanke betonte, dass die bisherigen Zinssenkungen der US-Notenbank die erwartete konjunkturelle Erholung fördern sollten. Mit Andeutungen über weitere Zinssenkungen hielt er sich aber zurück. Seit September vergangenen Jahres hat die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) ihren Leitzins um insgesamt 300 Basispunkte verringert, aktuell steht der Fed-Zins bei 2,25 Prozent.

Bernanke begründete seine Zuversicht für die zweite Jahreshälfte mit einer möglichen Stabilisierung der Lage an den Immobilien- und Kreditmärkten sowie mit dem konjunkturellen Impuls des angekündigten steuerpolitischen Konjunkturpakets der US-Regierung. Zudem rechnet er mit einem Nachlassen des Inflationsdrucks in den USA, vor allem als Folge von sinkenden Rohstoffpreisen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort