210 Millionen Dollar US-Konzern zahlt rekordverdächtige Abfindung

Atlanta (RPO). Die weltweit größte Baumarktkette, der US-Konzern Home Depot, trennt sich von ihrem umstrittenen Chef Bob Nardelli. Der Manager war in den USA besonders wegen seiner gigantischen Bezüge in die Kritik geraten. Zum Abschied erhält Nardelli noch einmal den goldenen Handschlag: 210 Millionen Dollar.

US-Manager machen immer wieder Schlagzeilen. Zuletzt der Ex-Vorstand des Pharmariesen Pfizer Hank McKinnel. Der Manager erhielt eine Abfindung von mehr als 180 Millionen US-Dollar.

Jetzt wird also auch dem Ex-Chef von Home Depot mit einer rekordverdächtigen Millionensumme der Abgang versüßt, wie aus einer am Mittwoch in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. Demnach erhält Nardelli ein Abfindungspaket in Höhe von insgesamt 210 Millionen Dollar (158 Millionen Euro).

Der Weggang des Unternehmenschefs erfolge im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Nardelli und dem Verwaltungsrat, hieß es. Nardelli war auf einer Aktionärsversammlung im Mai massiv in die Kritik geraten, weil er in den vorherigen fünf Jahren Bezüge in Höhe von insgesamt mehr als 120 Millionen Dollar kassiert hatte, während sich der Aktienkurs in diesem Jahr auf Talfahrt begab.

Nur ein Drittel der Aktionäre stimmte deswegen für eine neue Amtszeit Nardellis. Seine Nachfolge trat nun mit sofortiger Wirkung der bisherige Vizechef Frank Blake an.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort