Finanzmärkte beruhigen sich US-Finanzminister: Immobilienkrise fast überwunden

Washington (RPO). Der amerikanische Finanzminister Henry Paulson gibt sich optimistisch: Die Immobilienkrise, die seit dem vergangenen Jahr für Turbulenzen auf dem internationalen Finanzmarkt sorgt, sei beinahe überwunden.

Acht Fragen zum deutschen und zum US-Bankensystem
Infos

Acht Fragen zum deutschen und zum US-Bankensystem

Infos
Foto: AFP

"Ich denke, wir sind dem Ende näher als dem Anfang", sagte Paulson am Mittwoch im AP-Interview. Um eine Rezession abzuwenden hatte die US-Regierung ein Programm mit 168 Milliarden Dollar (109 Milliarden Euro) Steuernachlässen aufgelegt.

Paulson räumte ein, dass diese Steuernachlässe von den drastisch steigenden Benzinpreisen aufgezehrt würden. Der Ölpreis hat bei anhaltend steigender Tendenz inzwischen fast 124 Dollar für das Fass Öl erreicht. Dies sei "offensichtlich unwillkommen, eine Herausforderung und ein Gegenwind", sagte Paulson.

Ein zweites Steuernachlasspaket schloss er zu diesem Zeitpunkt aus. Er erwarte, dass die US-Wirtschaft Ende des Jahres wieder Fahrt aufnehme. Man befinde sich aber immer noch in "schweren Zeiten", in denen viele Bürger mit hohen Spritpreisen, hohen Gesundheitskosten und einem schwachen Arbeitsmarkt zu kämpfen hätten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort