Berlin Unternehmen zahlen wieder Weihnachtsgeld

Berlin (rpo). Eine Mehrheit großer Unternehmen in Berlin zahlt ihrer Belegschaft wieder Weihnachtsgeld. Das hat eine Umfrage der "Berliner Morgenpost" ergeben. Einige Firmen, wie die Deutsche Bank und die Deutsche Bahn - mit 19.400 Beschäftigten größter Arbeitgeber in der Hauptstadt - zahlten ihren Tarifmitarbeitern ein volles 13. Monatsgehalt, wie das Blatt berichtet.

Weihnachtsgeld - So viel gibt's 2005
Infos

Weihnachtsgeld - So viel gibt's 2005

Infos
Foto: AP

Eine Reihe großer Betriebe habe sich für individuelle Regelungen entschieden. So splitte die Air Berlin GmbH die Gratifikation zu gleichen Teilen auf die Monate Dezember und Mai. Die Berlin-Chemie AG zahle grundsätzlich 65 Prozent eines Monatsgehaltes, stockt aber bei entsprechendem Gewinn auf bis zu 100 Prozent auf.

Bei der BVG wird der Zeitung zufolge noch zwischen Ost und West unterschieden, im nächsten Jahr sollen alle Mitarbeiter pauschal 1000 Euro bekommen. Das würde dem Wert der Warengutscheine entsprechen, welche die Karstadt Warenhaus AG ihrem Personal in diesem Jahr zu Weihnachten schenke.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort