Der Staat greift ein Warum Uniper nicht untergehen darf

Meinung | Düsseldorf · Der geplante Einstieg des Staates beim Gasversorger Uniper ist richtig. Der Bund muss den Düsseldorfer Konzern retten, weil er gegenüber Wladimir Putin keine Schwäche zeigen darf.

 Das Logo des Düsseldorfer Konzerns in der Eingangshalle.

Das Logo des Düsseldorfer Konzerns in der Eingangshalle.

Foto: AFP/INA FASSBENDER

Der geplante Einstieg des Staates beim Gasversorger Uniper ist richtig, obwohl Schönheitsfehler bleiben. Der Hauptgrund, warum der Bund den Konzern retten muss, ist, dass er gegenüber Wladimir Putin keine Schwäche zeigen darf. Moskau fährt die Gaslieferungen an das Nachfolgeunternehmen von Ruhrgas nur herunter, um Deutschland dafür zu bestrafen, dass es die Ukraine in ihrem Freiheitskampf unterstützt. Darum wird nun befürchtet, dass Moskau die Gaspipeline Nord Stream 1 nach der am Montag beginnenden Wartungszeit ganz schließt. Abzuwarten bleibt, ob Putin den Mut zu einem kompletten Verkaufsstopp von Gas nach Deutschland hat, obwohl er deutsches Geld braucht, um seine Soldaten zu bezahlen.