Interview mit Andreas Schierenbeck „Ich will wissen, was Fortum mit Uniper vorhat“

Düsseldorf · Der neue Uniper-Chef ist zuversichtlich, dass das Kohlekraftwerk Datteln 4 im Sommer ans Netz geht. Vor Trump hat er keine Angst und vor dem Großaktionär Fortum auch nicht: Schierenbeck kämpft für die Unabhängigkeit und die Düsseldorfer Zentrale.

 Uniper-Chef Andreas Schierenbeck in seinem Büro in der Düsseldorfer Zentrale.

Uniper-Chef Andreas Schierenbeck in seinem Büro in der Düsseldorfer Zentrale.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Andreas Schierenbeck ist ein Marathon-Mann: 15 Marathons ist er bereits gelaufen, auf allen sechs Kontinenten. Auch beim „Antarktis Marathon“ 2018 war er dabei. 42 Kilometer bei minus 8 Grad, „eine besondere Herausforderung“, wie der 53-Jährige sagt. Aktuell lässt er das Training etwas ruhen, zu sehr fordert ihn sein neuer Job. Seit Juni ist Schierenbeck Chef des Energiekonzerns Uniper, dessen Zentrale mit rund 2400 Beschäftigten in Düsseldorf ist. Ausdauer kann er gebrauchen, Unipers Geschäfte sind politisch brisant, der finnische Großaktionär Fortum umstritten.