Poker um Kraftwerk in Datteln Energiekonzern Uniper bietet Kohle-Deal an

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Versorger Uniper erwägt, alle Kohlekraftwerke zur Abschaltung anzubieten, zugleich soll der Neubau Datteln ans Netz. Bei der Braunkohle soll es wegen Blockaden der Ostländer neue Spitzengespräche geben.

 Uniper hofft, dass das Kohlekraftwerk Datteln 4 im Sommer ans Netz kann. (Symbol)

Uniper hofft, dass das Kohlekraftwerk Datteln 4 im Sommer ans Netz kann. (Symbol)

Foto: dpa/Marcel Kusch

Fast ein Jahr ist es her, dass die Kohlekommission ihren Abschlussbericht vorlegte, wonach Deutschland bis 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen soll. Noch immer ringen Bund, Länder und Konzerne um die Umsetzung. Nun will der Düsseldorfer Versorger Uniper in die Offensive gehen: Er erwägt, möglichst alle seine Kohlekraftwerke zur Abschaltung oder Umrüstung auf Gas anzubieten, um zugleich das Kraftwerk Datteln ans Netz zu bringen. Das erfuhr unsere Redaktion aus Berliner Kreisen. „Wir werden uns erst dann äußern können, wenn die Sachlage, insbesondere in Form eines Gesetzes, geklärt ist“, sagte ein Uniper-Sprecher. Zugleich betonte er: „Uniper hat immer klargemacht, dass wir einen konstruktiven Beitrag beim Kohleausstieg in Deutschland leisten wollen.“ Die Verringerung der CO2-Emissionen und die Sicherstellung der Energieversorgung lasse sich am besten  mit moderner Technologie erreichen.