Kostenpflichtiger Inhalt:
Bizarrer Rechtsstreit
:
Ein Kampfjet für die treuesten Kunden
Kampfjet-Pepsi-Kampagne
Foto: Zörner
Vor 25 Jahren versprach
der Limonaden-Hersteller Pepsi: Wer genügend Treuepunkte sammelt, bekommt ein T-Shirt, eine Sonnenbrille – oder einen Kampfjet. Was dann passierte, ist bei Werbeexperten und Juristen bis heute legendär.
reD spreetboW sti ztoslei blpkp:teo nEi indrcehJeglu tikntr os elvi ,a-PilspCoe ssda er veisder rimPeän anbhats, die nsenei oaCoker-nlssFto renmo nörhehe. nEi rt,ihST- eien lebnelrnionS udn eien ejLdckreae mti mde r-nbouaetl oogL ietzh re eneis cönhsen steoromMngnga nhnianaecrde an. ruZ örKngnu adnn bberet sniee ,eclhSu erPaip eilftg hurcd dei ,genGed eimen rreheL drenew Hmed dun soeH vom iLeb ineesgrs.
rDe Grund tsi inke rbsWelrt,imu rennsdo der gnza ßeorg ruAttfti eds b:erlatasnHk rE hetsi cänihml redgsieunn hncit rnu asu wie moT eiruCs mi lmiF To„p G,n“u enrdnos re wetgeb chsi ucha so rtof. nI eimne emtKafjp altdne er enutr ßoegmr bJeul ovr med npuaHgnigeta red gihsHo.oclh
stI„ oscnh b,eress asl den Bsu nmheen uz nüss,me“ atsg re adzu äiglss und ttrlekte sau mde pCco.ikt uAf med ildmrshBci hnseictre ied halZ red uuepteT,nker edi nma ürf deesi tewas eadern irämPe smemnla sstü:me ajfKmerrtH„r:a-eip 7 ilinenMol .spiePn-P“etku ndU tu.C
eDr kagineck lpiC rbngit im etkboOr 9195 edn eWB-eunLttndS hoJn nLdaore 2(0) sua aordiFl uaf enie ed.Ie rE estitdur dsa encrteiKgekuld der gaKnepam tmi emd oalngS „rkDin Ppies. etG uf“tsf (säne:imngß iTk„nr ievl pe,sPi eo’kmbm ivle “guZ)e – nud nter,nke assd das fwegdanuie -nSmuteanelmkP amengiswesreß opnoalit s.ti ähacicstTlh susm man urn eingei eigewn netkPu neen.niesd Die dnneare sidn kfchälui – frü hzen nCte orp ut.knP Und ndeLrao aht tchin tawe das Shtr-Ti für 80 neuPkt im Snn,i rsnnedo edn fpetajKm ovm Typ lcolnnDeM Dlgoasu AB-8V arrriHe II. rW:et tawe in34olnei Ml alrD.lo
dnLaero ürertbede niee lHdlavon Itnersveo,n mhi 0007.00 rDolal uz iheeln. efrOafbn wgeen rde sustihAc fua niee ettef niEtcäggshdnu asnge die dGreegebl eillcßsihch .zu So setden edorLan 51 teuekeTunrp tmas neiem cShkce üebr .070080 aDllor und 05 netC na Psipe. eiD zenh ügäberniezhl lrlaDo teneciebzh re asl aluehacsP frü rVkpcgaenu udn esndV.ar nI end elidebeienng eslhcnlBeesit bheircst er shictlhc „1 irHrrae eJ“.t
ncneezsrpeorKrh Jno arrsiH satg in mniee wFivrnrseetnhe-Ie cri:lhseuä ioille„nnM eMnchsne hneba nde tpoS ,eheengs end tWiz nasnvrdtee und gehl.tac esrtMi eardonL ghenneig ash dne ,optS terehue Berater dun nAtewlä an nud gzo rvo h“rec.tiG mU unaFgss rngeidn trgaf :rHiasr „oW eänkm iwr nnde ,hin ennw wri eWtiz ni btreeWsops znnekceiehnn s?üsmtn“e Aemurßde sie edr Jet mi ifeenlfzoil or,eatmgPnikäla afu dne edr topS huca trdeki tr,ievesw tinch tfufrhgaeü – senrad lsa ewta nnrlSbiel,one SiTrh-t udn raekedejLc erod uhac nie nkan.boetuiiM
reD ptSo rwdi rhlivbesstrhaoc etortdmz :aagstnesp Ab srofot llso dre teJ 700 ilnnMoeil uPtekn ke,tnso hcau irwd muz hsscuSl edr ieiHnsw „Jtus igd“dnik bei.nnelgtdee Nur ien hSr.cze