US-Hersteller Umsatz von First Solar bricht ein

Tempe · Der größte US-Hersteller von Solarmodulen hat ein enttäuschendes Quartal hinter sich. Im zweiten Jahresviertel brach der Umsatz um knapp die Hälfte auf 519,8 Millionen Dollar (391,5 Mio Euro) ein, wie das Unternehmen am Dienstag (Ortszeit) mitteilte.

 Der Umsatz mit Solarmodulen bricht ein. Besonders stark betroffen ist der US-Hersteller First Solar.

Der Umsatz mit Solarmodulen bricht ein. Besonders stark betroffen ist der US-Hersteller First Solar.

Foto: ap, Manuel Balce Ceneta

Unter dem Strich erwirtschaftete First Solar noch einen Gewinn von 33,6 Millionen Dollar. Im Vorjahr waren es mit 111 Millionen Dollar noch erheblich mehr gewesen. Im nachbörslichen Handel rauschten First-Solar-Titel um fast neun Prozent in die Tiefe.

Der Industriegigant General Electric beteiligt sich mit 1,77 Prozent an First Solar, im Gegenzug erhält das Unternehmen einen Teil aus GEs Solarreich. Zusammen wollen die beiden US-Firmen die Dünnfilmtechnologie weiterentwickeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort