Ukraine-Krise Eon-Chef sagt Teilnahme Konferenz an mit Putin ab

Düsseldorf · Eon-Chef Johannes Teyssen hat seine Teilnahme an einer wegen der Ukraine-Krise umstrittenen Wirtschaftskonferenz in St. Petersburg abgesagt. Grund hierfür seien "kurzfristige wichtige Termine" mit einer besonderen Bedeutung für den Konzern, sagte ein Eon-Sprecher am Montag.

 Eon-Chef Johannes Teyssen.

Eon-Chef Johannes Teyssen.

Foto: rp Andreas Endermann

Nähere Angaben machte er nicht. Es habe aber keinen politischen Druck gegeben. Anstelle von Teyssen würden die Vorstandsmitglieder Leonhard Birnbaum und Jorgen Kildahl an dem Treffen teilnehmen.

Von Donnerstag bis Samstag findet in St. Petersburg eine Wirtschaftskonferenz statt, auf der auch Russlands Präsident Wladimir Putin sprechen wird. Anders als in früheren Jahren werden diesmal wegen der russischen Ukraine-Politik keine westlichen Spitzenpolitiker dabei sein. Die US-Regierung hatte zudem heimische Firmen aufgefordert, ihre Teilnahme zu überdenken.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort