Flugbegleitergewerkschaft Ufo: Tarifgespräche mit Lufthansa sind gescheitert

Frankfurt/Main · Den Kunden der Lufthansa drohen erneut Streiks: Im aktuellen Tarifkonflikt zwischen der Fluggesellschaft und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo ist es nicht zu einer Einigung gekommen.

Ufo: Tarifgespräche mit Lufthansa sind gescheitert
Foto: dpa, fru

"Die Verhandlungen sind gescheitert. Das vorgelegte Angebot der Lufthansa ist völlig inakzeptabel", sagte Ufo-Chef Nicoley Baublies am Samstagabend der dpa.

Aus Arbeitsplatzgarantien seien auf einmal wachsweiche Formulierungen geworden. Am Sonntag will die Gewerkschaft in ihren Gremien die erfolglose Verhandlungsrunde auswerten und weitere Schritte besprechen. Am Montag will Ufo dann bekanntgeben, welche Konsequenzen gezogen werden.

Die Gewerkschaft kämpft unter anderem für die Beibehaltung der bisherigen Betriebsrente für die 19.000 Flugbegleiter. Die Lufthansa machte zunächst keine Angaben zum Scheitern der Verhandlungen nach zweitägigen Gesprächen.

Der Tarifstreit zieht sich nun schon fast zwei Jahre hin. Die ersten Gespräche zu dieser Runde gab es im Dezember 2013.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort