Investmentbank UBS wechselt Chef aus

Zürich (RPO). Der Chef der Investmentbank, Jerker Johansson, verlässt die UBS nach nur gut einem Jahr mit sofortiger Wirkung. Die Großbank teilte am Montag mit, dass sie ihren Chef auswechselt. Die Nachfolge treten Alex Wilmot-Sitwell und Carsten Kengeter an, die die Investmentbank künftig gemeinsam leiten.

Investmentbank: UBS wechselt Chef aus
Foto: KEYSTONE, AP

Beide waren bereits bisher für die UBS tätig. Kengeter wird den Angaben zufolge auch in die Konzernleitung eintreten. Zum Grund für das abrupte Ausscheiden Johanssons machte die Großbank keine Angaben. Der 53-jährige Schwede war erst im März 2008 von der US-Großbank Morgan Stanley zur UBS gestoßen.

Er hatte damals die Leitung der Investmentbank von Marcel Rohner übernommen, der diesen Bereich seit der faktischen Entlassung von Huw Jenkins gleichzeitig mit seiner Funktion als Konzernchef leitete.

Der neue UBS-Konzernchef Oswald Grübel sagte laut UBS-Erklärung, unter der Führung von Wilmot-Sitwell und Kengeter werde die Bank weiter auf dem starken Kerngeschäft der Investmentbank aufbauen und die noch bestehenden Risikobestände reduzieren. Die Investmentbank sei für die UBS als globales Unternehmen und für das integrierte Geschäftsmodell unabdingbar. Die Investmentbank war die größte Verlustquelle im Subprime-Debakel der UBS.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort