Fusion TUI und TUI Travel fusionieren zu weltweiter Nummer eins

Hannover · Das deutsche Reiseunternehmen TUI und seine britische Tochter TUI Travel schließen sich zum weltgrößten Touristikunternehmen zusammen. Das teilten die Unternehmen am Montag in Hannover und London mit.

 TUI-Chef Friedrich Joussen hatte die Fusionspläne schon Ende Juni vorgestellt.

TUI-Chef Friedrich Joussen hatte die Fusionspläne schon Ende Juni vorgestellt.

Foto: dpa, jst lof

Europas größter Reisekonzern TUI hat die Fusion mit seiner britischen Tochter TUI Travel perfekt gemacht. Die entscheidenden Gremien der Reiseanbieter stimmten dem im Sommer angeschobenen Zusammenschluss zu. Tui-Chef Fritz Joussen stellte am Montag für den neuen Konzern ein jährliches Gewinnplus von mindestens 100 Millionen Euro in Aussicht, das sich vor allem über Sparchancen und sinkende Steuerlasten ergeben soll.

Das Unternehmen soll seinen Sitz in Deutschland haben und im Premium-Segement der Londoner Börse notiert sein, in Deutschland sei eine Zweitnotiz geplant. Die Eigner von TUI Travel würden für jeden gehaltenen Anteil 0,399 neue TUI-AG-Aktien bekommen. Damit würden die bestehenden TUI-Travel-Eigner einen Anteil von 46 Prozent und die TUI-AG-Altaktionäre einen Anteil von 54 Prozent an der kombinierten Gruppe halten.

TUI-Chef Friedrich Joussen hatte die Pläne Ende Juni vorgestellt. Mit dem Schulterschluss will er den Geburtsfehler der derzeitigen Konzernstruktur beseitigen. Derzeit hält TUI gut die Hälfte der Anteile an TUI Travel: Das eigentliche Reise-Kerngeschäft mit 95 Prozent des Umsatzes wird nicht von TUI gelenkt, sondern ist seit 2007 bei der Tochter TUI Travel in Großbritannien angesiedelt.

Die Hauptversammlungen der zwei Aktionärsseiten sollen die angeschobene Fusion Ende Oktober endgültig absegnen.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort