Reisefreiheit trotz Pandemie Impfpass im Smartphone soll das Reisegeschäft retten

Düsseldorf · Österreich und andere Staaten drängten auf digitale Impfzertifikate, die EU wird dies nun realisieren. Die deutschen Tourismusriesen Tui und Alltours unterstützten dies gegenüber unserer Redaktion. Tests könnten zur Pflicht werden.

 Der Impfausweis könnte bald digital werden.

Der Impfausweis könnte bald digital werden.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Während die Europäische Union – unter anderem auf Druck von Österreich – beschlossen hat, einen digitalen Impfpass in den nächsten drei Monaten einzuführen, kommt Unterstützung für die Idee aus der deutschen Tourismusbranche. Der Deutsche Reiseverband erklärte, ein digitaler Impfpass gehöre zu einer Strategie für einen „Restart der Reisewirtschaft“. Ein Corona-Impfpass sei „zeitgemäß und richtig“, sagte Willi Verhuven, Chef des Düsseldorfer Reiseunternehmens Alltours, unserer Redaktion. Darum würde er diesen „sehr befürworten“.