Überraschung TUI startet besser als erwartet ins neue Jahr

Hannover (rpo). Europas größter Reisekonzern TUI hat sich in den ersten drei Monaten überraschend gut entwickelt. Wie der Touristik- und Schifffahrtskonzern am Dienstag mitteilte, erhöhte sich der Umsatz im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro.

Hierfür sei vor allem der Erwerb der kanadischen Reederei CP Ships verantwortlich. Marktbeobachter waren im Mittel von einem Erlös von knapp 4,3 Milliarden Euro ausgegangen. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen weist der Konzern den Angaben zufolge einen Verlust von 45 Millionen Euro aus, nach einem Minus von 169 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Marktbeobachter hatten im Durchschnitt mit Verlusten auf Vorjahresniveau gerechnet. Wegen des Saisongeschäfts in der Tourismusbranche weist TUI im ersten Quartal in der Regel immer Verluste aus.

In der Touristiksparte musste TUI Umsatzeinbußen hinnehmen. Mit 3,7 Millionen Gästen und 2,52 Milliarden Euro Umsatz seien die ersten drei Monate leicht unter dem Vorjahreszeitraum mit 3,9 Millionen Gästen und 2,52 Millionen Euro geblieben, hieß es. Hierfür sei vor allem das in diesem Jahr im zweiten Quartal gelegene Ostergeschäft verantwortlich.

Die Buchungen für die Sommersaison verliefen weiteren Angaben nach erwartungsgemäß. Sie lägen in diesem Jahr bislang 1,6 Prozent und die Umsätze 0,9 Prozent über dem Vorjahr. Nach der Fußballweltmeisterschaft werde mit einem Anziehen der Buchungen gerechnet.

Gleichzeitig bekräftigte TUI den Ausblick für das laufende Jahr. Der Wegfall von erheblichen Sanierungskosten der Vorjahre sowie die Umsetzung der Sparprogramme seien die Grundlage für die erwartete Verbesserung der Ertragsentwicklung in der Touristik, teilte der Reisekonzern weiter mit. Bei der Containerschifffahrt werde allerdings ein geringeres Ergebnis als 2005 erwartet.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort