Reisekonzern Tui Tui-Chef will Betriebsergebnis auf eine Milliarde Euro steigern

Hannover · Der Chef von Europas größtem Reisekonzern Tui, Friedrich Joussen, will im Geschäftsjahr 2014/15 das Betriebsergebnis auf eine Milliarde Euro steigern.

Reisekonzern Tui: Tui-Chef will Betriebsergebnis auf eine Milliarde Euro steigern
Foto: dpa, Jochen Lübke

"Im letzten Jahr lag unser operatives Ergebnis bei gut 760 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2014/15 haben wir uns eine Milliarde Euro vorgenommen", sagte Joussen der "Wirtschaftswoche". Ab 2014/15 wolle der Konzern dann auch nachhaltig mehr als 100 Millionen Euro bei der AG generieren. Davon gehe dann die Hälfte an die Aktionäre ausschütten. "Unsere Aktionäre sollen sich auf eine stabile und nachhaltige Dividendenpolitik verlassen können", kündigte der Vorstandschef an.

Tui will sich von Hapag-Lloyd trennen

Joussen bekräftigte den Plan, sich von der Beteiligung an der Containerreederei Hapag-Lloyd zu trennen: "Die gehört nicht zum Kerngeschäft und wird an die Börse gebracht oder verkauft." Die chilenische Reederei CSAV könnte mit Hapag-Lloyd fusionieren, ihre Aktionäre billigten den Schritt bereits. Ob der Zusammenschluss wirklich über die Bühne gehen kann, entscheidet sich bis Mitte April.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort