Zeitung Trend zu Betriebskrankenkassen gestoppt

Berlin (rpo). Versicherte wandern nicht mehr zu den kleinen Betriebskrankenkassen (BKK) ab. Erstmals seit zehn Jahren ist laut Medienberichten die Zahl der BKK-Mitglieder sogar gesunken. Anfang 2004 hätten die Betriebskrankenkassen noch 10,37 Millionen Mitglieder gehabt.

Nach jahrelangem Exodus gewinnen die Ersatzkassen wieder Versicherte von den Betriebskrankenkassen zurück. Das berichten übereinstimmend die Zeitungen Bild am Sonntag und Tagesspiegel erstmals seit zehn Jahren sank demnach sogar die Zahl der BKK-Mitglieder, wie es unter Berufung auf vorläufige Zahlen der Kassen hieß. Anfang 2004 hatten die Betriebskrankenkassen demnach noch 10,37 Millionen Mitglieder, davon seien inzwischen 180.000 abgewandert.

"Die Wende ist geschafft", heißt es laut "Tagesspiegel" übereinstimmend bei der Barmer Ersatzkasse, der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) und der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH), "die Abwanderungen sind gestoppt." Die Zeitung befragte die großen Ersatzkassen. "Deutliche Zugänge" meldet demnach die KKH, die DAK spreche von 20.000 Versicherten, die sie von den betrieblichen Kassen zurückgeholt habe.

Hauptprofiteurin ist dem Bericht zufolge jedoch die Techniker Krankenkasse (TK). Hatte die TK im Jahr 2002 - dem Höhepunkt der Wanderungswelle - noch gut 50.000 Mitglieder an die Betriebskrankenkassen verloren, konnte sie im vergangenen Jahr rund 100.000 Versicherte von den betrieblichen Kassen zurückgewinnen. 115.300 Neuzugängen von Ex-Betriebskrankenkassen-Mitgliedern standen bei der TK im vergangenen Jahr nur 6.300 Abgänge zu einer BKK gegenüber.

"Der Mythos der Betriebskrankenkassen, billig zu sein, hat sich gewandelt", sagte Thomas Isenberg vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Viele Betriebskrankenkassen hätten ihre Beiträge erhöhen müssen, einige sogar mehrfach. Die Ersatzkassen machten wiederum auch Servicemängel als Grund für den Wechsel der Versicherten aus: "Viele Betriebskrankenkassen waren erreichbar, als es um die Aufnahme ging, aber nicht mehr bei den Leistungen", hieß es laut "Tagesspiegel" bei der TK.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort