Früherer Uniper-Chef Trauer um Klaus Schäfer – ein großer Kämpfer

Düsseldorf · Klaus Schäfer war in der Energiewelt der Mann für schwere Fälle: Aus Eons Resterampe Uniper machte er einen Börsenstar. Nun ist der 53-Jährige seinem Krebsleiden erlegen. Der Düsseldorfer Konzern trauert um einen besonderen Chef.

 Klaus Schäfer war in der Energiewirtschaft der Mann für schwere Fälle. Kein Berg war dem passionierten Skifahrer aus Oberbayern dabei zu hoch.

Klaus Schäfer war in der Energiewirtschaft der Mann für schwere Fälle. Kein Berg war dem passionierten Skifahrer aus Oberbayern dabei zu hoch.

Foto: Eon

Er war ein Kämpfer, Zeit seines Lebens: Klaus Schäfer kämpfte als Ruhrgas-Chef um eine Zukunft für die angeschlagene Eon-Tochter. Und er kämpfte als Uniper-Chef um die Unabhängigkeit des jungen Düsseldorfer Unternehmens. Sein letzter Kampf war der schwerste: Im Sommer 2018 erkrankte Schäfer an Krebs. Nun musste er sich geschlagen geben. Klaus Schäfer starb am Mittwoch im Kreise seiner Familie in München. „Seine Haltung und sein Führungsstil sind für uns alle beispielhaft und prägend. Klaus Schäfer hat ein bleibendes Erbe geschaffen“, würdigte ihn Andreas Schierenbeck, sein Nachfolger bei Uniper.