Rohstoffe und Yen geben Schub Tokioter Börse etwas fester

Tokio (RPO). Die Tokioter Börse hat am Mittwoch dank steigender Preise für viele Rohstoffe und angesichts des schwächeren Yen zugelegt. Anleger wurden zudem von den Kursgewinnen an der Wall Street ermutigt.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index erhöhte sich bis Mittag um 0,5 Prozent auf 10.818 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index kletterte um 0,2 Prozent auf 952 Punkte.

Von den steigenden Rohstoffpreisen profitierten Branchentitel wie Dowa Holdings, die sich um knapp fünf Prozent verteuerten. Die Aktien der Handelsfirma Toyota Tsusho legten sogar um acht Prozent zu, nachdem der Konzern ein Joint Venture mit dem australischen Bergbau-Unternehmen Orocobre bekannt gab.

Auch Central Japan Railway gehörten mit einem Kursanstieg von rund ein Prozent zu den Gewinnern - Die Papiere steigen in den Leitindex Nikkei auf, wo sie die Papiere der insolventen Japan Airlines ersetzen. Von der Schwäche des Yen profitierten zudem viele Exportwerte.

Zu den Verlierern gehörten unter anderem die Aktien von Japan Tobacco mit einem Minus von gut zwei Prozent. Zuvor hatte der mächtige Ölfonds Norwegens bekannt gegeben, aus ethischen Gründen nicht mehr in das Unternehmen zu investieren.

Die anderen asiatischen Börsen notierten uneinheitlich. Shanghai und Hongkong büßten jeweils rund ein Prozent ein, auch die Aktien in Taiwan gaben etwas nach. Dagegen überwogen in Singapur, Südkorea, und Australien die Gewinne.

(RTR/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort