Run auf Hygieneartikel Handel warnt vor Hamsterkäufen

Düsseldorf · Wie im Frühjahr gibt es einen Trend zu Hamsterkäufen vor allem bei Hygieneartikeln. Die Unternehmen beteuern, die Warenversorgung sei gesichert. Auch die nordrhein-westfälische Politik will beruhigen.

 Das sollte vielleicht erstmal reichen. Die Nachfrage nach Hygieneartikel steigt wieder an. (Symbolbild)

Das sollte vielleicht erstmal reichen. Die Nachfrage nach Hygieneartikel steigt wieder an. (Symbolbild)

Foto: dpa/Daniel Karmann

Trotz aller Beteuerungen aus dem Einzelhandel, die Warenversorgung sei gesichert, neigen Verbraucher offenbar aus Angst vor einem erneuten Lockdown wieder zu Hamsterkäufen. Wie im Frühjahr beobachten Kunden vor allem beim Toilettenpapier leere Regale. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov unter 6000 Verbrauchern plant jeder Zehnte, in den kommenden Wochen, verstärkt Klopapier, Nudeln und andere Waren zu kaufen. In manchen Märkten sei der Bedarf an Hygienepapier gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25 Prozent gestiegen, heißt es. Einzelne Filialen etwa von Edeka, Netto, Real bitten Kunden bereits wieder darum, nur eine Packung Toilettenpapier zu kaufen. Der Hersteller Hakle hat in Düsseldorf vor einigen Wochen einen Automaten aufgestellt, der unter anderem Toilettenpapier im Zweier-Pack anbietet.