Erste Smartphone-App auf Rezept TK übernimmt Kosten für Tinnitus-App

Hamburg · Premiere im deutschen Gesundheitssystem: Zum ersten Mal kann einem Medienbericht zufolge eine Gesundheits-App für Smartphones und Tablet-Computer von Ärzten auf Rezept verschrieben und von einer Krankenkasse erstattet werden.

Tinnitus - So wird er behandelt
Infos

Tinnitus - So wird er behandelt

Infos
Foto: dpa, Mascha Brichta

Nach einem Bericht des "Hamburger Abendblatt" bieten die Techniker Krankenkasse und das Hamburger Start-up-Unternehmen Sonormed zusammen mit dem Verband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte für Tinnitus-Patienten eine App an. Die Kosten von 19,90 Euro für die App übernehme die Techniker.

Dem Bericht zufolge filtert die App mit dem Namen Tinnitracks aus der eigenen Musik des Patienten auf dem Smartphone die krankmachende Frequenz heraus und trage so zur Therapie von Tinnitus bei. Der Vorstandschef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, sagte der Zeitung, es handle sich bei Tinnitracks um eine "App auf Rezept", sie werde vom Arzt verordnet. "In unseren Augen bietet sie eine neue digitale Möglichkeit als Alternative zu konventionellen Therapien."

Gleichzeitig warnte Baas aber, dass es auch viel "Humbug" bei den derzeit angebotenen Gesundheits-Apps gebe. "Idealerweise ist ein Nutzen für Patient und Arzt gegeben." Das sei nicht der Fall bei Lifestyle-Produkten, wohl aber zum Beispiel bei einer Diabetes-App, die der Patientenversorgung diene.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort