Traditionsunternehmen in Brasilien ThyssenKrupp will Problemwerk langfristig verkaufen

Essen · Der Stahl- und Industriegüter-Konzern ThyssenKrupp will nach Informationen des "Handelsblatts" nicht langfristig an seinem Problem-Stahlwerk in Brasilien festhalten.

Traditionsunternehmen in Brasilien: ThyssenKrupp will Problemwerk langfristig verkaufen
Foto: ap, G.M. Andrews

In zwei bis drei Jahren werde ein Verkauf wieder auf der Tagesordnung stehen, berichtete die Zeitung am Donnerstag unter Berufung auf Konzernkreise. Vor dem Hintergrund der Pläne von Konzernchef Heinrich Hiesinger zur Stärkung des Technologiebereichs passe die Hütte in Brasilien nicht in die Strategie des Konzerns. Ein Unternehmenssprecher wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern und verwies auf die am 2. Dezember angekündigte Bilanzvorlage.

ThyssenKrupp hatte zuvor "exklusive Verhandlungen" für seinen Stahl-Standort im US-Bundesstaat Alabama angekündigt. Für die ebenfalls zum Verkauf stehende Hütte in Brasilien hatte das Unternehmen dagegen lediglich den Abschluss eines langfristigen Liefervertrags in Aussicht gestellt. Vor dem Hintergrund von milliardenschweren Verlusten waren beide Werke zum Verkauf gestellt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort