Konzernzentrale ThyssenKrupp will offenbar umziehen

Essen (rpo). Der Stahlkonzern ThyssenKrupp denkt einem Zeitungsbericht zufolge über die Verlegung seiner Konzernzentrale nach. Die Zentrale soll demnach von Düsseldorf nach Essen wandern. Duisburg soll hingegen als Verwaltungsstandort gestärkt werden.

Über die Pläne berichtet die "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung". Das Unternehmen wollte hierzu nicht Stellung nehmen, hatte zuvor aber für Donnerstagvormittag zu einer Pressekonferenz zum Thema "ThyssenKrupp in NRW" eingeladen, an der auch der Vorstandsvorsitzende Ekkehard Schulz teilnehmen wird.

Derzeit gelten Duisburg und Essen zwar offiziell als Unternehmenssitz von ThyssenKrupp, die Konzernverwaltung ist aber in Düsseldorf angesiedelt.

Nach Angaben der Zeitung erwägt der Konzern zudem, seine Sparten-Verwaltungen ebenfalls auf Essen und Duisburg zu konzentrieren. Derzeit ist unter anderem der Bereich Automotive in Bochum angesiedelt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort