Restrukturierungsmaßnahmen ThyssenKrupp will Metallumformsparte verkaufen

Essen (RPO). Der Industriekonzern ThyssenKrupp will seine Sparte für Metallumformung verkaufen. "Nach der Restrukturierung der Umformtechnik suchen wir jetzt nach dem besten Eigentümer für den Bereich", sagte ein Sprecher des Dax-Konzerns am Dienstag. Damit wolle man sich mehr auf das Kerngeschäft der Stahlherstellung konzentrieren.

August Thyssen - ein Globalisierer und sein Werk
27 Bilder

August Thyssen - ein Globalisierer und sein Werk

27 Bilder

Man sei bereits in Gesprächen mit verschiedenen Interessenten, darunter sei auch ein Unternehmen aus China, sagte der Sprecher weiter. Eine Entscheidung sei aber noch nicht getroffen worden. Weitere Angaben machte der Konzernvertreter unter Verweis auf die Vertraulichkeit der Verhandlungen nicht.

Die Sparte der in Duisburg und Essen ansässigen ThyssenKrupp AG stellt unter anderem Karosseriekomponenten für die Automobilindustrie her. Insgesamt beschäftigt der Bereich rund 5500 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

ThyssenKrupp ist schon länger mit der Restrukturierung der Sparte beschäftigt. Allein im Geschäftsjahr 2008/09 (Ende 30. September) fielen dafür Kosten von 59 Millionen Euro an.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort