1,73 Milliarden Dollar für "The Cosmopolitan" Deutsche Bank verkauft ihr Kasino in Las Vegas

Frankfurt/Main · Die Deutsche Bank trennt sich von ihrem Kasino in Las Vegas. Sie verkauft "The Cosmopolitan" für 1,73 Milliarden Dollar an Blackstone Real Estate Partners VII, wie das Institut am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.

Die Baustellen der Deutschen Bank
9 Bilder

Die Baustellen der Deutschen Bank

9 Bilder

Der deutsche Branchenprimus war eher unfreiwillig Eigentümer des Objektes geworden. Das Institut hatte einem US-Immobilienentwickler einen Kredit gewährt, dem in Finanzkrise das Geld ausging. Die Deutsche Bank übernahm im September 2008 das Projekt und baute es zu Ende.

Laut US-Medienberichten sollen bis zu vier Milliarden Dollar in den Komplex geflossen sein, der von zwei jeweils 50 Stockwerken hohen Glastürmen dominiert wird. Die Deutsche Bank nannte auf Nachfrage keine genauen Zahlen.

"Im Rahmen unserer Strategie 2015+ hat sich die Bank verpflichtet, ihre nicht zum Kerngeschäft gehörenden Positionen in einer kapitalschonenden Weise abzubauen, die den Aktionären zu Gute kommt", erklärte das Institut am Donnerstag. Erst im März hatte die Deutsche Bank ihre Tochter BHF an ein Käuferkonsortium verkauft, das von der belgischen Beteiligungsgesellschaft RHJ International angeführt wird. Damit schloss sie eine weitere Baustelle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort