Steigende Umsätze erwaretet Textilindustrie in NRW erholt sich

Düsseldorf (RPO). Die nordrhein-westfälische Textilindustriehat die Talsohle durchschritten. Nach einem Rekord-Umsatzeinbruch von16,7 Prozent im vergangenen Jahr erholt sich die Branche nun wieder,wie der Textilverband Zukunftsinitiative Textil NRW (ZiTex) amDienstag in Düsseldorf mitteilte. Knapp Dreiviertel aller Unternehmengehen laut einer aktuellen Befragung für 2010 von steigenden Umsätzenaus.

Nordrhein-Westfalen sei mit 290 Unternehmen das umsatzstärksteTextil- und Bekleidungsland innerhalb Deutschlands, heißt es. 27Prozent des Branchenumsatzes entfallen nach Verbandsangaben auf NRW,gut jeder vierte Beschäftigte der deutschen Textilbranche (25,8Prozent) arbeitet in Nordrhein-Westfalen. Trotzdem verlor 2009 jederzehnte Beschäftigte (10,9 Prozent) seinen Arbeitsplatz.

Durch eine frühzeitige Umstellung auf technische Textilien zähltenetliche Firmen aus NRW heute zu den internationalen Marktführern, wiedie ZiTex berichtet. Darunter sei beispielsweise die KrefelderVerseidag, die textile Dachkonstruktionen produziert, wie sie unteranderem in den Fußballstadien in Südafrika eingesetzt wurden. DieMönchengladbacher Aunde stellt Automobiltextilien her und dieSchmitz-Werke aus Emsdetten haben sich auf hochwertige Heimtextilienspezialisiert, wie sie unter anderem für Markisen verwendet werden.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort